Eingebettete Systeme

Für dieses Training erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von Spirit in Projects.

Sie möchten gerne lernen, wie eine durchgängige IT-Architektur die Risiken bei der Entwicklung komplexer Systeme minimiert? Wenn Sie alles rund um Embedded Systems erfahren möchten, dann freuen Sie sich über dieses Training. Gemeinsam werden wir untersuchen, welche Lösungskonzepte für den Entwurf von System- und Software-Architektur geeignet sind. Die zusammenhängende Verwendung von Modellierungssprachen (z. B. UML) wird im Training detailliert geübt.

Ziele

  • System- und SW-Architektur für eingebettete Systeme verstehen
  • Planung der SW-Architektur für eingebettete Systeme
  • Intensive Auseinandersetzung mit dem Management von SW-Architekturen eingebetteter Systeme
  • Relevante Methoden für die Erstellung und Dokumentation der SW-Architektur für eingebettete Systeme verstehen und anwenden
  • Interessante Einblicke ins Variantenmanagement erhalten

Zielgruppen:

Software Designer, Software Architect, System Architect, Enterprise Architect und alle, die sich mit System- und Softwarearchitektur beschäftigen möchten.

Inhalt

1. System-Entwicklung für eingebettete Systeme

  • Grundlegende Strukturen eingebetteter Systeme
  • Inhalte einer Systemarchitektur
  • Unterschiede und Zusammenhänge zwischen funktionaler Architektur und technischer Systemarchitektur
  • Hardware-Software-Schnittstellen spezifizieren

2. Software-Entwicklung für eingebettete Systeme

  • Verschiedene Ansätze für die Modellierung von Software-Architektur für eingebettete Systeme
  • Auswahl von geeigneten Modellierungsansätzen
  • Profile zum Einsatz von UML bei eingebetteten Systemen
  • Umsetzung von Software-Architekturen für eingebettete Systeme

3. Funktionale Sicherheit

  • Grundlegende Begriffe, Normen und Standards (IEC 61508)
  • Vorgehen bei der Entwicklung sicherheitsbezogener Systeme
  • Sicherheits-Integritätslevel
  • Sicherheits-Systemarchitekturen
  • Sicherheitsanforderungen in Software-Architekturen berücksichtigen
  • Tools
  • Einsatz bestehender Softwarekomponenten

4. Echtzeit und Nebenläufigkeit

  • Grundlegende Begriffe von Echtzeitsystemen
  • Cyclic Executive
  • Multitasking
  • Interrupts
  • Interaktionen zwischen Jobs
  • Echtzeit-Betriebssysteme
  • Analyse von Echtzeit-Eigenschaften

5. Verteilte Systeme

  • Gründe für die Verteilung von Funktionen
  • Zeitgesteuerte und ereignisgesteuerte Kommunikation in verteilten eingebetteten Systemen
  • Verteilung von Funktionen ableiten
  • Gängige Bussysteme und ihre Eigenschaften

6. Variantenmanagement

  • Variabilitäten modellieren
  • Mechanismen zur Umsetzung von Variabilitäten
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