Webinare in professioneller Qualität - bei Spirit in Projects

Hinter den Webinar-Kulissen

Mit einer modernen Studio-Infrastruktur und internen Fortbildungen sichert Spirit in Projects die Qualität von Webinaren und Videotrainings. Mit einem Blick hinter die Kulissen geben wir Ihnen einen Eindruck, vom Aufwand und der Qualität unserer Onlineformate.

Für ein erfolgreiches Webinar ist es nicht damit getan, ein Präsenztraining einfach ins Netz zu verlegen. Denn die Interaktion und der Austausch, der durch die physische Präsenz fast automatisch passiert, ist im Webinar harte Arbeit. Um auch bei Webinaren ein optimales Lernerlebnis für unsere Teilnehmer zu erreichen, haben wir daher viel Zeit und Arbeit in Konzept und Umsetzung investiert.

Didaktisches Fine-Tuning

Der erste Schritt war eine völlige Überarbeitung unserer Trainings, um die Webinar-Lerneinheiten in kleinere Abschnitte zu teilen. Auch das Pausen-Management ist ein wichtiger Faktor, um nicht zu schnell zu ermüden. Die Inhalte müssen für Bildschirme anders aufbereitet werden als etwa vor Ort auf einem Flipchart. Und nicht zuletzt müssen alle praktischen Übungen so konzipiert werden, dass sie online durchgeführt werden können und die passenden Tools dafür müssen ausgewählt und getestet werden.

Ein Webinar erfordert viel Vorbereitung. Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Formulierungen müssen möglichst klar und verständlich sein. Dazu ist es völlig anders, ohne ein direktes Gegenüber zu unterrichten. Daher müssen Interaktionen und Übungen vorher gut geplant sein.

Markus Bimassl, Business Analyst & Trainer

Diese Aufwände sind die Voraussetzung für hochqualitative und produktive Trainings. Im Anschluss wurden alle Trainer auf die neuen Konzepte geschult und die Trainings in Kleingruppen getestet, um sie durch Feedback nochmals zu verbessern. Für die Webinare und Videotrainings wurde zusätzlich noch ein grafisches Konzept entwickelt, um die visuellen Lehrmittel nicht nur einheitlich sondern auch ansprechend und optisch eingängig zu gestalten.

Produktion in Studioqualität

Professionelle Produktion

Sehr schnell wurde uns auch die Bedeutung einer hochqualitativen Studioinfrastruktur klar. Sowohl die Audio- als auch die Videoqualität machen einen wesentlichen Teil des Trainingserlebnisses bei Online-Trainings aus. Daher haben wir bei Spirit in Projects auf eine vollständige, professionelle Studioinfrastruktur für Webinare und Videotrainings umgestellt. Dabei wurden Räumlichkeiten unserer Niederlassung in Wien als Studio adaptiert und durch spezielle Maßnahmen schallgedämpft, um störende Geräusche und Echos zu minimieren. Für Audio und Videoaufnahmen werden professionelle Aufnahmegeräte inklusive Studio-Mix-Geräten verwendet. Dies ermöglicht uns nun, in Studioqualität zu produzieren – sowohl live als auch „on record“. Als Trainingsteilnehmer profitieren Sie so von einer hervorragenden Bild- und Tonqualität. Auch die Qualität der vermittelten Inhalte wird dadurch verbessert. Ansprechende Inserts und durchdachte, informative Grafiken ergänzen die Erklärungen der Trainer.

Webinare für Ihren Erfolg

Mit diesem Blick hinter die Webinar-Kulissen möchten wir Ihnen zeigen, dass unser Qualitätsanspruch auf allen zur Verfügung stehenden Trainingskanälen gleich hoch ist: Hochqualitatives, praxiserprobtes Wissen weiterzugeben und unsere Kunden handlungsfähig zu machen.

Das Portfolio an Webinaren und Videotrainings von Spirit in Projects wird laufend erweitert – aktuelle Informationen dazu finden Sie hier: