Grundlagen der Software-Architektur

Für dieses Training erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat von Spirit in Projects.

Sie haben eine klare Vision, wie technische Lösungen aussehen könnten? Möchten Sie diese planen und strukturieren? Haben Sie ein Auge für Qualität in der Architekturplanung und vermitteln technische Konzepte gerne an Interessenvertreter? Wenn Sie alles rund um die Grundlagen der Software Architektur erfahren möchten, dann freuen Sie sich über dieses Training. Gemeinsam werden wir uns intensiv mit den Grundlagen der Software Architektur beschäftigen, damit Sie hervorragende technische Lösungen entwickeln können.

Ziele

  • Verständnis für Begriffe und Tätigkeiten des Software Architects aufbauen
  • Planung der Kommunikation und Dokumentation von SW-Architekturen
  • Intensive Auseinandersetzung mit der Entwicklung von SW-Architekturen
  • Relevante Qualitätsmodelle und Qualitätsziele anwenden
  • Innovative Methoden und Tools kennenlernen und in der Praxis sicher anwenden

Zielgruppen:

Business Analyst, Requirements Engineer, Usability Expert, Scrum Master, AI Expert, Project Manager, Projektleiter, Demand Manager, Portfoliomanager, IT-Projektleiter, Testmanager, Tester, Test Automation Specialist, Testingenieur, Enterprise Architect, System Architect, Software Architect, Software Designer, Software Entwickler und Product Owner

Inhalt

1. Begriffe der Software-Architektur

  • Vergleich von Definitionen zur SW-Architektur
  • Definitionen und der Bezug zum Source Code
  • Analogien zur SW-Architektur
  • Nutzen und Ziele von SW-Architektur
  • Einordnung von SW-Architektur in die Entwicklung
  • Aufgaben von SW-Architects
  • Architektur und Entwurfsentscheidungen

2. Beschreibung und Kommunikation von Software-Architekturen

  • SW-Architekturen an verschiedene Stakeholder kommunizieren
  • Definition von Architektursichten und deren Bedeutung
  • Dokumentation der Architektursichten
  • Bedeutung übergreifender technischer Konzepte erklären
  • Beschreibung und Kommunikation von Schnittstellen
  • Wesentliche Grundlagen und Qualitätsmerkmale technischer Dokumentation

3. Entwicklung von Software-Architekturen

  • Vorgehen und Heuristiken zur Architekturentwicklung
  • Entwurf von Architekturen auf Basis bekannter funktionaler und nichtfunktionaler Anforderungen
  • Black-Box und White-Box zielgerichtet einsetzen
  • Schrittweise Verfeinerung und Präzisierung von Bausteinen
  • Entwurf einzelner Architektursichten (Komponenten, Verteilung, Laufzeit)
  • Abbildung der Architektur auf den Source Code festlegen
  • Trennung fachlicher und technischer Bestandteile in Architekturen
  • Einfluss von Qualitätsanforderungen
  • Einfluss technischer Entscheidungen und Konzepte
  • UML-Notation für verschiedene Bausteine der SW-Architektur
  • Wichtige Architekturmuster (z.B. MVC)
  • Sieben Entwurfsprinzipien
  • Abhängigkeit und Koppelung von Bausteinen anwenden

4. Software-Architekturen und Qualität

  • Relevante Qualitätsmodelle
  • Taktiken, Praktiken und technische Möglichkeiten zur Erreichung von Qualitätszielen
  • Qualitative Bewertung von SW-Architekturen nach ATAM
  • Prüfen von SW-Architekturen im Hinblick auf ihre Umsetzung

5. Tools für Software Architects

  • Modellierungstools
  • Tools zur statischen Analyse
  • Tools zur dynamischen Analyse
  • Tools zur Codegenerierung
  • Tools für das Anforderungsmanagement
  • Tools zur Dokumentation
  • Build-Systeme/-Tools
  • Konfigurationsmanagement

6. Ausgewählte Beispiele für Software Architects

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