Designing Solutions

Nach dem aktuellen UXQB® Lehrplan.

Sie sind kreativ, haben sowohl ein Auge fürs Detail als auch ein Gespür für Ästhetik und möchten Lösungsansätze entwickeln, die den Benutzer tatsächlich begeistern? Wenn Sie mehr über Gestaltungslösungen erfahren möchten und Ihr Wissen vertiefen möchten, dann freuen Sie sich auf dieses Training. Gemeinsam betrachten wir die Phasen ,,Frühes Design”, ,,Erste Entwürfe” und ,,Verfeinertes Design”, um eine optimale Benutzer-System-Interaktion zu erreichen und den Benutzer bestmöglich bei der Zielerreichung zu unterstützen. 

Wir empfehlen:

Ziele

  • Verständnis zur Entwicklung von Gestaltungslösungen aufbauen 
  • Planung der einzelnen Phasen des Designprozesses 
  • Erkennen des Werts von Iterationen im Designprozess  
  • Relevante Gestaltungsaktivitäten verstehen und anwenden 
  • Vorbereitung auf die Zertifizierung CPUX-DS 

Zielgruppen:

Usability Expert, Requirements Engineer und Product Owner

Zertifizierung - UXQB® CPUX-DS

Das Training richtet sich nach dem aktuellen UXQB® Lehrplan und bereitet Sie auf die Prüfung zum Certified Professional for Usability and User Experience – Designing Solutions (CPUX-DS) vor, die online über ein Prüfungscenter abgelegt werden kann. Zur Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung steht Ihnen unsere Web-App mit detailliert ausgearbeiteten Lern- und Prüfungsfragen zur Verfügung.

Hinweise:

Die Zertifizierungsprüfung besteht aus einem Multiple-Choice-Test. Für die Zertifizierungsprüfung fällt eine zusätzliche Gebühr an. Sie finden die Informationen zu den Prüfungsmodalitäten und Gebühren auf unserer Übersichtsseite zu Zertifizierungen.

Inhalt

1. Wichtige Perspektiven auf Gestaltungsaktivitäten 

  • Die Basis für die Gestaltung von Lösungen 
  • Gestaltungsaktivitäten im Überblick 
  • Iterieren nach Bedarf und wie es das Projekt erfordert 
  • Die gesamte User Experience über alle Touchpoints hinweg berücksichtigen 

2. Frühes Design 

  • Gestaltung von Benutzungsschnittstellen zur Zielerreichung 
  • Gestaltungsaktivität: Konzeptuelle Modellierung 

3. Erste Entwürfe 

  • Gestaltungsaktivität: Informationsarchitektur 
  • Gestaltungsaktivität: Interaktionsdesign 
  • Gestaltungsentscheidungen erfahrbar machen, um Feedback zu erhalten 

4. Verfeinertes Design 

  • Gestaltungsaktivität: Interfacedesign 
  • Gestaltungsaktivität: Informationsdesign 
  • Gestaltungsaktivität: Sensorisches Design 

5. Spezifische menschliche Bedürfnisse 

  • Barrierefreiheit 
  • Ethik in der Gestaltung 
  • Kulturelle Diversität 

6. Aspekte über Gestaltungsaktivitäten hinaus 

  • Managen von Interessenvertretern 
  • Festlegen des Rahmens für die Gestaltungsarbeit 
  • Implizite Gestaltungsaufgaben bearbeiten 
  • Gestaltungsentscheidungen dokumentieren 
Spirit in Projects